Letzte Woche ging es für uns raus ins Berliner Umland zu einem spannenden Austausch unter dem Motto: Inspirationsreise – Startup meets Landwirt:in: ein Bus voller gespannter Menschen macht sich auf den Weg.
Die Andreas-Hermes-Akademie hat eine Tour nord-östlich von Berlin geplant, wo wir – ganz unterschiedliche Start-ups aus dem Agrarbereich – 3 landwirtschaftliche Betriebe besuchen durften.
·        Wie lange dauert es vom Auspflanzen bis zur 1. Spargelernte und wie viele Jahre kann man Spargel ernten?
·        Welche Herausforderungen entstehen, wenn ein Demeterbetrieb mit geschlossener Kreislaufwirtschaft seine Ackerfläche fast verdoppelt?
·        Molkerei und Milchkühe auf einem Betrieb: Was bedeuten die schwankenden Preise für den gesamten Betrieb?
Diese und viele andere Fragen konnten wir loswerden. Neben interessanten Einblicken in die Betriebe konnte ich mit vielen anderen Start-ups über deren Ideen, Hürden und Geschäftsmodelle sprechen und tolle Gründer kennenlernen.
Vielen Dank an das AHA-Team und die Betriebe, bei denen wir zu Gast sein durften.