Hallo Julia, warum hast du dich für ein Praktikum bei PerformaNat entschieden?

Mein Bachelor in Ernährungswissenschaften hat mich dazu motiviert, herauszufinden, wie Krankheiten vorgebeugt und physiologische Prozesse unterstützt werden können. Die Herausforderung, mich mit Kühen anstatt Menschen zu befassen, hat mich zusätzlich gereizt und ich wollte mein Wissen in diesem Bereich erweitern.

Welche Aufgaben hattest du während deines Praktikums und welche neuen Erfahrungen hast du gesammelt?

Während meines Praktikums hatte ich eine Vielzahl vielseitiger Aufgaben, die den Tag wie im Flug vergehen ließen. Ich durfte intensiv am Launch eines neuen Produktes mitarbeiten, angefangen von der Recherche zu theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Belegen seiner Wirkung. Zudem erstellte ich die dazugehörige Präsentation und nahm sie auf, um sie als Webinar für heutige und zukünftige Mitarbeiter*innen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verfasste ich Infomaterialien und Texte für die Homepage. Social Media Recherchen und die Vorbereitung von Posts gehörten ebenso zu meinen Aufgaben. Auch das Versandfertigmachen von Bestellungen brachte eine willkommene Abwechslung. Besonders bedanken möchte ich mich bei Katharina, mit der ich eng zusammenarbeitete und von der ich viel lernen konnte. PerformaNat bot mir die Möglichkeit, mich von Anfang an weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich mich im Team von Anfang an sehr wohlgefühlt habe. Alle waren offenherzig und hilfsbereit, wodurch ich mich schnell integriert fühlte. Die Zeit für Briefings und Ergebnisbesprechungen wurde immer großzügig eingeplant. Besonders intensive Gespräche und gemeinsame Mahlzeiten jeden Mittwoch förderten das Miteinander und schafften eine angenehme, sehr herzliche Atmosphäre.

Was war dein größter Aha-Moment?

Mein größter Aha-Moment war, die Komplexität des Stoffwechsels der Kuh besser zu verstehen und zu begreifen, wie bestimmte Erkrankungen entstehen. Zudem erkannte ich, wie dieses Hintergrundwissen genutzt werden kann, um den Nutzen des Produktes für Landwirte und Landwirtinnen zu verdeutlichen. Mich hat es persönlich sehr beeindruckt, wie viel zur Haltung von Milchvieh gehört und dass es eine kleine Wissenschaft für sich darstellt.

Inwiefern hat dich das Praktikum bei deiner anstehenden Berufswahl weitergebracht?

Das Praktikum hat mir die Gewissheit gegeben, dass ich in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem ich mich aktiv einbringen und Dinge mitgestalten kann. Themenspezifisch bin ich nun auch an der Prophylaxe von Krankheiten interessiert, sei es bei Menschen oder Tieren – das wird die Zukunft zeigen wo es mich hintreibt. Was ich jedoch sicher sagen kann ist, dass mein Interesse an Kühen vertieft wurde und es gut sein könnte, dass sich unsere Wege in der Zukunft erneut kreuzen.