Was könnte für Tiermediziner, Biologen und Wissenschaftler ein passendes Ausflugsziel für ein Teamevent sein?

Richtig: Eine Forschungseinrichtung, die sich ebenfalls mit Tieren beschäftigt.

Also machten wir uns auf den Weg zum Marine Science Center in Warnemünde. Das weiß-blaue Forschungsschiff „Lichtenberg“ befindet sich an der Ostmole der Warnow innerhalb des Yachthafens Hohe Düne. In der weltweit größten Robbenforschungsanlage werden die Tiere in einer Netzanlage direkt in der Ostsee gehalten.

Hier findet die Erforschung der Fähigkeiten von Robben, Kraken und Pinguinen in Form von Verhaltensexperimenten statt.

Besonders gespannt waren wir darauf, wie nah wir den Robben sein würden und ob wir auch die Möglichkeit bekämen, den Pinguinen einen Besuch abzustatten.

Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg von Berlin nach Warnemünde und setzten nach einem kurzen Bummel durch Karls Erlebnis-Dorf direkt am Pier mit der Fähre zum Yachthafen Hohe Düne über.

Am Marine Science angekommen, begrüßte uns Dr. Jenny-Ann Byl, um uns einen Einblick in ihre Forschungsarbeit mit dem Schwerpunkt „Auditive Fähigkeiten beim Seehund“ zu geben. Im Anschluss gingen wir direkt in den Tierbereich und auf der Trainingsplattform konnten wir das Tiertraining und vor allem die Seehunde hautnah erleben. Wir durften die

Seehunde Sam und Bill anfassen, streicheln und all unsere Fragen rund um die Tiere stellen.

Als Krönung bekamen wir dann tatsächlich die Möglichkeit in den Bereich der Humboldtpinguine zu gehen. Besonders der vorwitzige Otto hat es uns allen sehr angetan.

Im integrierten Shop deckten wir uns alle mit kleinen Erinnerungen für uns selbst oder als Mitbringsel ein.

Nach unbeschreiblichen Erlebnissen ließen wir den Tag bei Pizza & Pasta im Hafen von Warenmünde gemütlich ausklingen, bevor wir uns auf den Rückweg nach Berlin machten.

Mal sehen, wo wir unser nächstes Teamevent verbringen werden…

Autorin: Juliane Ewert